Über Uns

Wir von Kasimir + Lieselotte sind ein kleines Familienunternehmen mit einer Kräutermanufaktur im idyllischen Werder an der Havel. Mit hochwertigen Naturprodukten möchten wir unseren Kunden die Kraft der Pflanzen nach Hause bringen und die Verbundenheit zur Natur bestärken. Dabei fühlen wir uns einer über Jahrhunderte überlieferten Kräuterkultur verpflichtet.

Ein respektvoller Umgang mit Ressourcen, ökologisch-biologischer Anbau, regionale Handarbeit und ein achtsames Miteinander sind von uns gelebte Werte. Unsere Pflanzen begleiten wir vom Samen, über Ernte und Verarbeitung bis zum Pflanzenprodukt.

Seit 2020 bewirtschaften wir einen Hof in den wunderschönen Midi-Pyrénées in Frankreich. Auf sechs Hektar biologischem Ackerland haben unsere Kräuter ein neues Zuhause gefunden. Dort können wir zukünftig auch mediterrane Pflanzen mit unserem brandenburgischen Team in liebevoller Handarbeit anbauen und hüten.

  • Kasimir und Lieselotte, Feld, Anbau, Kräuter
  • Tee, abfüllen, Artemisia Annua, biologisch
  • Ernte, Kardenwurzel, Karde, Bio
Anbau, Verarbeitung und Verpackung -  aus eigener Hand.

 

 

Eigenanbau, Wildsammlung, Kräuter

 

Aus eigener Hand

Die Mehrheit unserer Pflanzen stammen aus Eigenanbau oder Wildsammlung. Es gibt Kräuter, die wir in unserem Sortiment für gesamtheitlich notwendig halten und nicht selbst anbauen können. Diese beziehen wir ausschließlich von Produzenten, die unseren hohen Qualitätsanforderungen gerecht werden. Auf ein persönliches Verhältnis und eine nachhaltige, ökologisch-biologische Produktion sowie faire Arbeitsbedingungen legen wir dabei ganz besonderen Wert.

 

 

Biologisch, natürlich

 

Natürlich und ohne Zusatzstoffe

Wir produzieren unsere Pflanzenprodukte ohne industrielle Maschinen und in händischer Verarbeitung direkt vor Ort. Das ermöglicht uns große Sorgfalt im Umgang mit den Pflanzen und eine einwandfreie Qualität unserer Naturprodukte, was uns ganz besonders am Herzen liegt.

Unsere Produkte sind von der Aussaat bis zum Endprodukt 100 % natürlich. Sie kommen ohne Pflanzenschutzmittel, Chemikalien oder andere Zusatzstoffe aus, sind veganfreundlich und enthalten kein Füll-, Farb- oder Konservierungsstoffe.

 

 

Gesamtheitlich

 

Fachkundige Anwendung

Wir arbeiten in enger Kooperation mit medizinischem Fachpersonal wie Ärzten und Ärztinnen, Apotheker/-innen und Naturheilpraktiker/-innen zusammen. Dabei freuen wir uns ganz besonders über inspirierenden Erfahrungsaustausch und ein vertrauensvolles Verhältnis.

Bei Bedarf stellen wir für unsere Kunden auch gerne Kontakt zu fachlicher Beratung her. Sprechen Sie uns bei Interesse einfach telefonisch oder per E-Mail an.